Vonovia Unternehmenszentrale

Universitätsstraße 133, 44803, Bochum
Universitätsstraße 133
44803, Bochum
+49234414700000

Öffnungszeiten

  • Sonntag: (closed)
  • Montag: 7h-18h
  • Dienstag: 7h-18h
  • Mittwoch: 7h-18h
  • Donnerstag: 7h-18h
  • Freitag: 7h-18h
  • Samstag: (closed)

Vonovia Unternehmenszentrale: Meinungen

1.3/5 (199 Meinungen)
Lea Wardenga 9 months ago

Negative Erfahrung: Ich bereue es zutiefst, überhaupt ein Mietverhältnis mit der Vonovia eingegangen zu sein. Seit Frühjahr 2022 sind wir Mieter hier Mieter. Monat für Monat könnte man hier eine negative Rezension neben den Mails und Briefen an die Vonovia schreiben. Ich möchte jedem dringend abraten eine Wohnung der Vonovia zu mieten. Der „Service“ ist die reinste Katastrophe. Egal ob tropfende Abflüsse, Probleme mit dem Warmwasser oder sogar Rohrbrüche, Wasserschäden (Wasser aus den Wänden) die mehrfach als Notfall gemeldet werden (mehrfach, weil man feststellt, dass sich niemand wie versprochen zurückmeldet um dann zu erfahren, dass gar nichts dazu angelegt wurde intern) oder viel zu hohe und nicht nachvollziehbare Nebenkostenabrechnungen Jahr für Jahr mit Nebenkostenerhöhungen die ebenso nicht gerechtfertigt sind, da keine echten Belege vorgewiesen werden können. Es werden von irgendwelchen Tochterunternehmen der Vonovia selbst scheinbare Nachweise erstellt, die angebliche Zeiten von nicht ausgeführten Arbeiten wie z.B. Objektbetreuer oder Gartenarbeiten belegen sollen. Es sieht immer saumäßig im und ums Haus aus. Am laufenden Band Negativ-Beispiele für die schlechte Arbeit der Vonovia. Nach Sanierungsarbeiten einer Wohneinheit, sollten z.B. die anderen Mieter die dabei entstandenen Sperrmüllkosten tragen in der Nebenkostenabrechung tragen und lauter solche „wilden Sachen“. Der Objektbetreuer hat sich nie um was gekümmert, nun gibt es gar keinen mehr bei uns und man verweigert uns die Nummer des angeblich neuen Betreuers. Man ist als Mieter am laufenden Band damit beschäftigt Widerspruch einzulegen, Termine beim Mieterschutzbund wahrzunehmen und die Nerven werden ohne Ende strapaziert. Man mag fast glauben, dass dies pure Absicht ist, bis vermutlich viele Mieter entkräftet die nicht gerechtfertigten Forderungen zahlen. Die Vonovia legt keine Nachweise für ihre Forderungen vor. Hier werden systematisch Familien und ihre Existenzen skrupellos zerstört. Dringend Finger weg von diesem Unternehmen. Sieht wirklich nur auf den ersten Blick schön aus. Selbst in frisch sanierten Wohnung an diversen Ecken Mängel um die sich keiner kümmern will während aber fleißig versucht wird abzukassieren für nicht erbrachte Leistungen. Für alle, die leider auch schon drinhängen: Fotografiert regelmäßig alles im Umfeld, hängt Listen auf, dass der Objektbetreuer unterschreiben muss, wenn er angeblich da war und notiert auf der Liste, wenn die ebenso miserable App der Vonovia eine erbrachte Leistung behauptet, obwohl niemand da war.

Stevo K 9 months ago

Negative Erfahrung: Meine Erfahrungen mit Vonovia waren leider sehr enttäuschend. Die Kommunikation ist oft mangelhaft - Anfragen bleiben wochenlang unbeantwortet, und selbst bei dringenden Reparaturen passiert wenig. Die Mieten sind hoch, aber der Service lässt stark zu wünschen übrig. Häufig werden Modernisierungen durchgeführt, die kaum Verbesserungen bringen, dafür aber die Kosten für die Mieter erhöhen. Insgesamt fühlt man sich mehr als zahlender Kunde behandelt, anstatt als geschätzter Mieter. Ich würde Vonovia nicht weiterempfehlen.

Isilay Yilmaz 9 months ago

Negative Erfahrung: Vonovia schelchteste Vermieter ich bin dort 20 Jahren Vermieter und die haben nicht einmal etwas gemacht mein Fenster lässt Wasser rein die sagen erst in drei Wochen wir haben Winter und der hat auf mein Gesicht aufgelegt richtig frech aber noch nur das egal wann ich die gerufen habe die haben sich garnichz richtig drum gekümmert

A 9 months ago

Negative Erfahrung: Die größten Betrüger überhaupt. Es geht nur ums Geld und um nix anderes. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass Vonovia ein Parasit ist der keinen Service leistet, sondern nur Geld macht wie sie nur können. Neues Objekt gekauft und direkt eine „Modernisierung“ damit die Miete erhöht wird. Dass die Klingeln und der Aufzug nicht mehr funktionieren ist denen egal. Warm war es aber in der Wohnung. Die entstandene Verschmutzung müssen alle Bewohner des Hauses selbst reinigen. Auf Briefe und Anrufe wird in den seltensten Fällen reagiert.

Benjamin Kunert 10 months ago

Negative Erfahrung: Unprofessionell, als Mieter wird man nicht ernst genommen und es wird immer mehr zur Zumutung für die Mieter. Zu Beginn meiner Mietzeit wurde ich durch Vonovia Mitarbeiter monatelang schikaniert, man hat mich monatelang in einer Wohnung mit Mängeln und ohne gesetzlich vorgeschriebene Rauchmelder wohnen lassen. Weder Objektbetreuer, noch Kundenservice oder Bauleiter hat dies interessiert. Der extrem überhebliche Leiter vom Neubauwesen hat mir gesagt, ich sei selbst schuld an meiner Situation, da ich wisse, dass ich in meiner Wohnung noch nicht wohnen dürfte. Eine andere Führungskraft hat zu mir gesagt als unser Flur modernisiert wurde und völlig verdreck war, ich solle doch froh sein, dass ich bald einen schönen neuen Flur habe. Monatelang haben mir Vonovia Mitarbeiter das Gefühl gegeben, dass ich unerwünscht sei, selbst eine Vorstandsbeschwerde hat dieses Verhalten nicht geändert. Es wird von der Vonovia als normal empfunden Bauarbeitern nicht anzukündigen. Bei der Vonovia wird es auch als normal empfunden den Mietern spontan das warme Wasser abzustellen wegen geplanter Bauarbeiten. Ich stand auch schon unter der Dusche und hatte plötzlich KEIN Wasser mehr weil unangekündigte Bauarbeiten schiefgegangen sind. Dieses Jahr wurde bei uns im Haus unangekündigt eine Wohnung kernsaniert. Als ich aufgrund von offensichtlich schlampiger Arbeit in 3/4 meiner Wohnung keinen Strom hatte, konnte mir die Dame vom Reparaturservice erst einen Elektriker Termin 2 Wochen später anbieten und meinte ich solle doch ein Verlängerungskabel zum Einbaukühlschrank legen. Man sagt immer, dass man sich kümmert, aber das ich leider nur leeren Bla Bla Bla Respekt und Service sind hier Fremdwörter und sich an den Kundenservice zu wenden ist meist nur Zeitverschwendung, da sich dann auch nichts tut. Die Vonovia lebt leider in ihrer eigenen Pipi Langstrumpf Realität

Anja Repschläger 10 months ago

Negative Erfahrung: Es ist unmöglich, jemanden am Telefon zu erreichen... immer wird einem nur gesagt, zur Zeit kann man den Anruf nicht entgegen nehmen....und wünschen einem am Morgen einen wunderschönen Abend .... Hallo, arbeiten da auch Menschen oder nur Roboter... per Nachricht Kleinanzeigen sind die auch nie zu erreichen... kein Wunder das man solch einen Vermieter nicht haben will -.-* ach und nein, wir haben kein Verständnis, das man sie telefonisch nicht erreicht!!!!!!

A. K. 10 months ago

Negative Erfahrung: Ich bin seit August 2024 Mieter bei Vonovia und bereue diese Entscheidung jeden Tag! Diese Gesellschaft arbeitet mit Halbwahrheiten, es wird von Warmmiete gesprochen. Nach dem man den Mietvertrag unterschrieben hat, heißt es aber die Kosten für das Warmwasser und der Heizung sind nicht darin enthalten. Dazu muß man als Mieter selbst einen Anbeiter suchen und separat monatliche Abschläge bezahlen. Somit komme ich für meine Einzimmerwohnung mit minderste Qualität auf knapp 950.-€ im Monat. Die Pflege und Reinigung um das Haus findet kaum statt, Laub und Blätter liegen da, vermodern und man muss durch eine matschige Pampe treten und gut aufpassen nicht auszurutschen. ABER: Der Grund warum ich so schnell wie möglich aus der Wohnung und dem Mietvertrag raus möchte ist, ein Wasserschaden im Bad. Wegen einer Verstopfung in den Abwasserrohren im Haus, schoß bei mir in der Wohnung das Wasser aus der Dusche und der Toilette und ich musste den ganzen Tag das dreckige Wasser auffangen und entsorgen, damit nicht die ganze Wohnung unter wasser steht. Nach einem Anruf bei der Vonovia sagte ich, das es sich um einen Notfall handelt und sie sollen den "Notdienst" so schnell wie möglich bei mir vorbei schicken. Die Meldung war um 8:00 Uhr morgens, der "Notdienst" kam um 20:00 Uhr !!! Also 12 Stunden später. Während dieser Zeit hat ich gefühlte 50 Eimer Abflußwasser entsorgt und alle meine Handtücher verbraucht. Ja, ein Wasserschaden kann in jede Wohnug passieren, egal wer der Vermieter ist. Aber es kann nicht sein, daß man 12 Stunden in der Jauche alleine gelassen wird! Liebe Leute ; lasst die Finger von der Vonovia. Im Notfall werdet ihr alleine gelassen, aber wehe die Miete kommt einen Tag zu spät bei denen an. Ich möchte bitte, das diese Schilderung veröffentlicht wird, da ich zu allen meinen Aussagen stehe und falls notwendig deren Wahrheisgehalt nachweisen kann!

Larissa Lipka 10 months ago

Negative Erfahrung: Als Mieter hat man nur Probleme muss man ständig anrufen und es werden nur versprechen ausgerichtet das man es weiterleiten passiert leider nicht Dann kam die heizkostenabrechnung das man ein Guthaben hat muss man 2 Monate hinterher telefonieren jeder mit Arbeiter erzählt was anderes es kommt auf ihren Konto immer noch nix passiert muss man immer noch hinterher rennen und das sie sich erkundigen und zurück rufen auf die Anrufe warte man immer noch echt schade das man so verarscht wird Die vonovia ist nicht zu empfehlen

BlackCat 10 months ago

Negative Erfahrung: Vonovia möchte nicht mit Mietern kommunizieren. Man hängt in der Warteschleife am Telefon und wird dann irgendwann abgehängt!! Kontakt per Email geht nur, wenn man sich auf der Homepage einloggen kann- doof, wenn es sich um eine ältere Person, die auch noch dement ist, handelt!! Muss nun die Angelegenheit dieser älteren Person per Post erledigen.. willkommen bei der Vonovia :-(

Natalia M. 10 months ago

Negative Erfahrung: Ich bin äußerst enttäuscht von der Wohnqualität und dem Kundenservice der Vonovia. Seit zwei Wochen haben wir ständig Probleme mit der Heizung und dem Warmwasser. Die Ausfälle sind inzwischen ein Dauerzustand, und bei den aktuellen Temperaturen ist das einfach untragbar. Die Versuche, den Kundenservice zu erreichen, sind frustrierend. Die Mitarbeiter sind unfreundlich und legen oft einfach auf. Ich hatte ein besonders unangenehmes Gespräch mit einem Herrn Pomerlinik, der sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, seinen Namen richtig zu buchstabieren. Als ich ihn auf die wiederholten Ausfälle ansprach, reagierte er sehr unhöflich und schrie mich an, dass er nichts mehr für mich tun könne. Ich hatte versucht, den Schaden über die App zu melden, aber diese funktioniert nicht. Auf meine E-Mail-Beschwerde habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Es ist einfach inakzeptabel, wie hier mit den Mieterinnen und Mietern umgegangen wird. Ich kann Vonovia nicht empfehlen!

Michael Drösser 10 months ago

Negative Erfahrung: Vonovia da sitzen die Mieter im Winter im kalten ,Heizung geht nicht interessiert keinem von vonovia am Telefon wird man weggedrückt ,der letzte stall

Leonie R 10 months ago

Negative Erfahrung: Ein sehr unseriöser Vermieter der sich nicht um seine Mieter kümmert. Für Probleme in der Wohnung reagiert der Kundenservice viel zu langsam und unprofessionell.

Marius Jaeger 11 months ago

Negative Erfahrung: Nie wieder Vonovia eine Notfall Rohrbruch wo Wasser durch schießt dauert mitterweile 8 Tage!

Romeo Oscar Bravo 11 months ago

Negative Erfahrung: Nebenkosten und Nettomiete steigen regelmäßig, Nebenkosten-Abrechnungen sind fraglich und mit dem Insourcing der Handwerker-Leistungen gibt es keine Kontrolle mehr über die tatsächlich angefallenen Kosten für den Mieter. Vonovia ist schnell dabei teure Rechtsanwälte zu engagieren anstatt in den Dialog zu gehen. Wenn der Mieter aber sein Recht einfordert, sind Recht und Gesetz dann doch nicht mehr so relevant. Mehrere Wochen 30 Grad in der Wohnung und natürlich KEINE Mietsenkung in der Zeit, etc. Wenn man sich seinen Vermieter aussuchen könnte, dann mit Sicherheit nicht die Vonovia. Bald haben wir hier in D Schweizerische Mietpreise zu niedrigen deutschen Löhnen.

Roger Nordmann 11 months ago

Negative Erfahrung: Habe einen Wasserschaden gemeldet, es ist ein Heizungsrohr im Keller geplatzt. Nach etwa 15 Minuten hat sich eine Dame gemeldet. Meine Frau hat mit der Dame gesprochen, da ich mit dem Auto fuhr. Meine Frau schilderte den Vorfall und die Dame fragte ob es doll tropft oder nicht. Meine Frau schilderte es noch einmal, das das Wasser aus dem Rohr lief und sich schon Pfützen auf dem Fußboden bildeten. Daraufhin sagte die Dame wieder ob es schlimm mit dem Wasser wäre. Ich melde keinen Schaden mehr, lasse es laufen wie es will, mir jetzt egal.

Ann Ann 11 months ago

Negative Erfahrung: Der Bewertung weiter unten schließe ich… Antwort an die Vonovia! Am 16.10.24 um 10.18 Uhr haben Sie ein Fax erhalten. Da steht alles drin. Meine Daten,als auch die von meiner Mutter. Sie hatte vorher ebenso eine Meldung gemacht. Die Meldung über ihre kalte Heizung wird bis heute ignoriert. Es ist wie jedes Jahr das fehlende Wasser, was nachgefüllt werden müsste. Das wird jedes Jahr neu gemeldet. _____ Der Bewertung weiter unten schließe ich mich an. Ich dusche seit Monaten woanders, weil die Vonovia erst ein Loch in meine Dusche klopfte, was nicht behoben wurde. Erst tropft es auf Grund defekter Dusche in die untere Wohnung, dann wird es halbherzig repariert, inklusive Loch unter der Dusche. Der Handwerker ließ es offen. Weshalb er die Arbeiten nicht beendete, blieb mir ein Rätsel. Wahrscheinlich,damit es austrocknet. Das würde Sinn machen. Er meinte, ich erhalte einen neuen Termin. Zeitnahe. Auf diesen warte ich noch heute. Wochen später tropft es wieder in der unteren Wohnung durch ,weil meine Küche unter Wasser stand. Wieder lag es an defekten Material,was eingebaut wurde. Auch dieser Handwerker meinte, auf das Material sei eigentlich noch Garantie drauf gewesen. Er staunte über das Loch in der Dusche. Wieder hieß es, ich erhalte zeitnahe einen Termin. Wieder nur leere Worthülsen. Es wurde mir kein Termin zugesand. Per Fax bat ich erneut um jenen Termin, damit ich wieder in meiner Wohnung duschen gehen kann. Genauso teilte ich mit, dass in der Wohnung von meiner Mutter die Heizung wieder ausfällt. Wie jedes Jahr wird es am Wasserstand der Heizung liegen. Weder wurde auf das Fax, noch auf die Meldung von meiner Mutter reagiert. Meine Mutter sitzt bald in einer kalten Wohnung, während ich weiterhin in meiner Wohnung nicht duschen gehen kann!!!!!!!!!!!!!! Willkommen bei der Vonovia. Dieser Bewertung schließe ich mich wirklich an. P.S. Auch zu dem Verdacht mit den fungierten Heizkosten...ich frage mich, weshalb ich jedes Jahr Heizkosten zahlen muss, obwohl ich die Heizung nie an habe?! Meine Wohnung ist so gelegen, dass von allen Seiten gut die Wärme durch kommt. Das ist das einzige,was mir an dieser Wohnung gefällt. Es sind keine horenten Summen, aber zahlen muss ich trotzdem. Dieser Verdacht scheint nicht unbegründet. Kann da aber nur von mir sprechen. _________ Kopie einer anderen Bewertung(Trustpilot),die nicht von mir stammt. Vorsicht bei Vonovia❗️❗️ Vorsicht bei Vonovia❗️❗️ Ich habe wiederholt schwerwiegende Störungen in meiner Wohnung gemeldet, aber leider wurden die Probleme nur oberflächlich oder gar nicht behoben. Der Kundenservice ist eine Katastrophe – man fühlt sich ignoriert und es wird sich kaum um die Anliegen gekümmert. Besonders der sporadische Ausfall des Aufzugs in meinem Gebäude bleibt seit Wochen ungelöst, trotz mehrfacher Meldungen. Wenn man bei Vonovia wohnt, muss man leider mit schlechter Betreuung und fehlender Zuverlässigkeit rechnen. Sehr enttäuschend! Datum der Erfahrung: 23. Oktober 2024

Marc M. 11 months ago

Negative Erfahrung: Als Mieter bei der Vonovia in der Insterburgerstraße in Bochum bin ich äußerst unzufrieden und möchte dringend davon abraten, ein Mietverhältnis mit diesem Unternehmen einzugehen. Folgende Probleme sind mir in den letzten zwei Jahren begegnet: Erhebliche Nebenkostensteigerung: Die Nebenkosten sind ohne nachvollziehbare Begründung oder ersichtliche Änderungen von 133 € auf 177 € und schließlich auf 199 € gestiegen. Eine Aufschlüsselung der genauen Ursachen fehlt. Mangelnde Pflege der Anlagen: Trotz der in den Nebenkosten enthaltenen Posten für Spielplatzpflege und Gebäudereinigung ist der Zustand der Anlagen stark vernachlässigt. (Siehe beigefügte Fotos.) Unzuverlässiger Kundenservice und Hausmeister: Der Kundenservice ist kaum erreichbar, und wenn doch, dauert eine Rückmeldung im Schnitt zwei Wochen. Der Hausmeisterservice lässt ebenso zu wünschen übrig. Das Wohnungsübergabeprotokoll wurde zudem mit „Corona“ unterschrieben, was ich als unprofessionell und unangebracht empfand. Kurzfristige Terminankündigungen: Wenn Zugang zur Wohnung erforderlich ist (z. B. für die Reinigung des Badlüfters oder den Austausch von Wasserzählern), werden Termine oft am Freitag für den darauffolgenden Montag angesetzt – mit der Anweisung, von 07:00 bis 15:00 Uhr zu Hause zu bleiben. Eine derart kurzfristige Planung ist für Mieter kaum zumutbar. Fehlende Kommunikation über exklusive Internetverträge: Beim Einzug wurde ich nicht darüber informiert, dass das Haus einen Exklusivvertrag mit der Telekom hatte. Noch problematischer: Dieser Vertrag wurde offenbar kurzfristig von der Vonovia gekündigt, was dazu führte, dass die Telekom mir donnerstags eine Kündigung für den darauffolgenden Dienstag zukommen ließ. Das gesamte Haus hatte etwa einen Monat lang keinen Internetzugang.

Salicasa Saliha79 11 months ago

Fantastische Erfahrung: Frau Sommer erledigt ihre Arbeit stets zuverlässig und mit großem Engagement. Sie arbeitet nicht nur professionell, sondern auch mit Herz und Leidenschaft.

Livra 11 months ago

Negative Erfahrung: Nie Wohnung von Vonovia mieten! Unser Badezimmer (seit 13 Jahren), die Fliesen an den Wänden und Boden sind defekt, locker, voller Schimmel das Bad, aber Vonovia renoviert es nicht. Die Fliesen in der Küche haben die neu gemacht, aber in 3 verschiedene Farben. Man ruft immer an, aber die machen nichts.

SHAYAN AKBARI 11 months ago

Negative Erfahrung: Seit 5 Tagen habe ich zuhause Rohr Verstopfung in der Küche und Badezimmer und das ganze wasser fließt durch Badezimmer und Küche aber Vonovia interessiert sich garnicht. 10 mal angerufen und kriege immer wieder eine dumme Antwort

K 33 11 months ago

Fantastische Erfahrung: Kenne Vonovia nicht als Mieter. Als Kooperationspartner verfügt Vonovia über sehr starke Ressourcen, welche gerade im sozial Bereich gebraucht werden. Bei aller berichtigter Kritik hinterlasse ich 5 Sterne, weil auch viel soziales Engagement geleistet wird.

M. Rotsch 1 year ago

Negative Erfahrung: Die Vonovia ist schlecht. Der Hausmeister interessiert sich nicht für unsere Probleme, Ständig gibt es kein Warmwasser, Dritte (die von der Vonovia beauftragt sind) leisten katastrophale Arbeit. Nur Kopfschmerzen mit dem Laden.

Stipo Bosnjak 1 year ago

Negative Erfahrung: Lügen,Betrügen können die richtig gut machen!! 1 Stern ist auch schon zu viel für die Unmenschen.

Marcel Middeldorf 1 year ago

Negative Erfahrung: Wer eine Hausverwaltung haben möchte, die es nicht interessiert was die Mieter gerne hätten, Rasenpflege abrechnet, wo kein Rasen mehr übrigbleibt, Pflanzen entfernen und durch Steine auswechseln möchte in der heutigen Zeit, ist mit der naturverbunden Hausverwaltung sehr gut bedient. Ein Bild von der Rasenpflege, wo der Spezial-Gärtner so lange über den Rasen gefahren ist, bis da kein Gras mehr wächst.

Turmfalken Nebel 1 year ago

Negative Erfahrung: Aufpassen beim Mietvertrag Punkt 1sehr wichtig Vertrag läuft 12 Monate Punkt 2 Sepa Lastschriftmandat ist Pflicht Punkt 3 ganz wichtig sobald ihr unterschrieben habt seid ihr ein stück dreck so gehts mir unrenovierte Wohnung besichtigt Vetrag unterschrieben und jetzt Wohnung renoviert schaut die Dusche an ^^Meine Frau keinen plan.Bad hat Sie nicht so begutachtet nicht so wie es sein soll Mängel beanstandet sie haben ja das Übernahmeprotokoll unterschrieben so richtig böse.Hilfe ausgeschlossen verarschung Pur.

Michelle Mahl 1 year ago

Positive Erfahrung: Ich hab drei Jahre in einer Wohnung der Vonovia in Essen gewohnt. Mit dem Service war ich die ganze Zeit immer sehr zufrieden. Auch der Objektbetreuer ist sehr nett und zuverlässig gewesen. Naja, bis ich gekündigt habe. Ich hatte eine Frist von 3 Monaten und in mehreren Telefonaten wurde mir gesagt, dass sich jemand bei mir meldet zur Übergabe der Wohnung. Dann ruft man 3 Tage (!!) vor Ende des Mietverhältnisses an und meint "Ja wir brauchen für diese Woche noch einen Termin zur Übergabe". Meine Antwort, dass ich die ganze Woche Spätdienst habe und jetzt so spontan keine Zeit hab, fand der OB nicht so toll aber naja. Dann muss man sich eher melden als 3 Tage vor Deadline. Was man wissen muss bevor man in eine Wohnung der Vonovia zieht: die Mietpreise steigen sehr schnell sehr rasant. Innerhalb von 3 Jahren wurde meine Warmmiete um 150€ teurer. Es kommen auch jedes Jahr Nachforderungen bei Heiz- und Nebenkosten und das, obwohl wir vielleicht drei mal die Heizung an hatten. + Nach meinem Auszug musste ich mehrmals anrufen um meine Kaution zurück zu erhalten. Es hat über 4 Monate gedauert bis diese endlich zurückerstattet wurde.

René K. 1 year ago

Negative Erfahrung: Alle anderen Bewertungen sagen schon mehr als genug. Warte seit Monaten auf Geld von dem Verein.

Martin Konrad 1 year ago

Negative Erfahrung: Die Rezensionen sagen alles über die Unternehmenskultur, wer sie nicht liest, kann sich am Verhalten der Fahrer orientieren: wir wohnen in einer 30-Zone. Gerade hatte ich wieder einen Vonovia-Serviewagen dicht hinter mir. Es gibt 30-Schilder, die Bebauung gibt es vor und wer es dann noch nicht rafft, für den ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auch noch auf die Straße gepinselt. Der Wagen schoss aus der Hauptstraße von hinten heran und klebte mit auf den nächsten 800 Metern an der Stoßstange. Beim Einparken in meine Einfahrt ist er mir fast in die Seite gefahren, Fahrer starrte böse und ungeduldig und schoß dann mit Vollgas auf die unübersichtliche Kurve in unserer Sackgasse zu. Kontakt zum Unternehmen erfordert eine Registrierung, damit man es bloß nicht so einfach dorthin adressieren kann. Nummernschild, Uhrzeit, Zeugen sind notiert.

Fabi Tyskie 1 year ago

Negative Erfahrung: Fehlender Support für Phishing-Meldungen! Sprachliche Unterstützung für türkische und arabische Mitbürger, jedoch keine für Nachbarländer?

Mayada 1 year ago

Negative Erfahrung: Eine Sterne ist zu viel. so schlimm gibt’s nicht in der Welt . Wir habt eine Wohnung gehabt bei Vonovia, aber das war erste Mal und letzte Mal nie wieder.

Simater 1 year ago

Negative Erfahrung: Unglaublich.. wenn Ihr eine Wohnung anbietet zum vermieten, bitte geht doch einmal vorher rein und schaut euch an was ihr anbietet! Komplett versiffte wände , ekelhafter Gestank eine 10cm Kakerlake auf dem Boden .. Alles klebt.. Meiner Meinung war die ganze Wohnung komplett sanierungsbedürftig! Dieses Unternehmen ist einfach nur Schmutz. Zeit und Geld Verschwendung!

alqaaqaa mghir 1 year ago

Fantastische Erfahrung: Bis lang habe ich schlechte Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht, bis ich auf die Mitarbeiterin Fr. Melzer Nancy zugestoßen bin. Großen Lob an Sie von meiner Familie und mir

Thomas Becker 1 year ago

Negative Erfahrung: Da bietet auf Immonet ein Frank Rittmeyer als Vonovia SE-Selbstständiger Vertriebspartner eine eigentlich abzureißende Immobilie in Bremen als Rendite-Mietshaus an. Das ist wirklich eine Frechheit!

Susi Brandt 1 year ago

Negative Erfahrung: Ich habe im Oktober 2023 eine Wohnung von Vonovia gemietet. Nun bekam ich vor einigen Tagen die Nebenkostenabrechnung 2023. U.a werden meine Nebenkosten um 10% angehoben ferner wurden Kosten für Objektbetreuer ausgewiesen. Weder habe ich diesen Menschen je gesehen noch kenne ich seinen Namen. Ein Objektbetreuer ist gleichzustellen wie eine Hausverwaltung bei Eigentumswohnungen auch hier dürfen die Kosten nicht auf die Mieter umgelegt werden. Ferner werden Wasserkosten nach qm berechnet obwohl der BGH schon 2008 diese Art der Abrechnung für rechtswidrig erklärt hat, sofern wie hier, Wasseruhren in den Wohnungen verbaut sind. Auch vermisse ich die Heizkostenabrechnung obwohl ich monatlich für Heizung bezahle. Als ich damals die Wohnung besichtigt habe wurde ich von einer sehr freundlichen jungen Ausbildenden empfangen. Ich dachte wenn das die Geschäftsgebaren der Vonovia sind kann ja nichts schiefgehen. Leider muss ich meine Meinung revidieren und feststellen, dass ich mich wohl mit Vonovia vor Gericht rumärgern muss. FAZIT: Herr Rolf Buch, künftig keine Wohnung mehr von Vonovia als Vorstandsvorsitzender werden Sie das sicher verstehen. Mit etwas weniger Lobbyarbeit in Berlin wäre es bestimmt möglich Ihren Konzern mit einem besseren Image zu versehen.

Pia 1 year ago

Negative Erfahrung: Zwei Anfragen gestellt (einzige Möglichkeit war ein automatischer WhatsApp-Chat) , zweimal keine einzige Rückmeldung.

yve K. 1 year ago

Negative Erfahrung: Geballte Inkompetenz gepaart mit bodenloser Frechheit. Sofern man überhaupt mal jemanden telefonisch erreicht wird auch gerne mal aufgelegt.Auf schriftliche Korrespondenz wird überhaupt nicht reagiert.Ob per Mail oder Einwurfeinschreiben, scheint niemanden zu interessieren... Es werden Sachen behauptet die nicht stimmen da man nicht in der Lage ist richtig zu prüfen. Einfach lächerlich! Bei Mängeln wird nicht reagiert und man darf über die Feiertage auch mal ohne Heizung im Winter ausharren. Auch andere Mängel darf man auf eigene Kosten reparieren. Großes Tennis..... Würde JEDEM von dieser " Firma" abraten! UPDATE 25.08.24 Wann zahlt ihr eigentlich den Überschuss der Heizkosten i.H.v.662,- zurück? Das wurde zu viel an euch gezahlt!Die Abrechnung ist bereits Anfang Juli von euch erstellt!Einfach zu behaupten dass Briefe nicht ankommen,OBWOHL es einen Nachweis für den Zugang gibt,ist gelogen!Schämt euch für diese kriminellen Strukturen.Mal abgesehen vom Reputationsschaden durch den Skandal....nicht allzu verwunderlich,oder....?

Inas Inas 1 year ago

Negative Erfahrung: Niewieder, richtig respektlose Mitarbeiter, alles teurer, kein Service nix, das ist die schlimmste Erfahrung, die ich mit Vonovia erlebt habe.

Mykyta 1 year ago

Negative Erfahrung: Service ist einfach auf untersten Level, würde nie eine Wohnung mehr mieten

martina ernst 1 year ago

Negative Erfahrung: Ein Stern ist noch zuviel habe nach 1 Jahr gekündigt schreckliche Nachbarn wurde bedroht beleidigt usw vonovia ließ mich nicht ausziehen da ich für mindestens 24 monate unterschrieben habe traurig! Bin ausgezogen weil ich leben wollte nun verklagt mich vonovia

Uwe W 1 year ago

Fantastische Erfahrung: Mir wurde da gut geholfen. Per e-mail und online ging nichts. Allesamt war es sehr schwer wie auch alles nicht so einfach die richtigen Dinge zu finden. VONOVIA sollte da mal an sich selber arbeiten. Online ist Vonovia sehr sehr schlecht. Vor Ort ganz anders.

Dîyar Şêxo 1 year ago

Negative Erfahrung: Ich hab am 24.07.2024 Termin im Bochum gehabt bei Meiß aber er meinte dass er im Urlaub ist aber, komm eine Kolleginnen vom ihn und bin von Stade nach Bochum gefahren also ungefähre 4 Stunden Fahren und sein Kolleginnen war nicht da sie heißt (Frau Lange)ich hab mehr als halb Stunde da gewartet !!unglaublich.!!! Ein Stern ist viel

Simon T. 1 year ago

Negative Erfahrung: Vorsicht vor Vonovia!!! Ich möchte ausdrücklich vor Vonovia warnen. Meine Erfahrungen mit diesem Vermieter waren durchweg negativ und enttäuschend. Hier einige der gravierendsten Probleme, die ich erlebt habe: Falsche Nebenkostenabrechnungen: Vonovia hat mehrfach fehlerhafte Nebenkostenabrechnungen geschickt, die weit über den tatsächlichen Kosten lagen. Es scheint, als ob absichtlich versucht wird, die Nebenkosten künstlich zu erhöhen, um den Mietspiegel zu umgehen. Keine Reaktion auf Anfragen und Briefe: Es ist praktisch unmöglich, eine Antwort von Vonovia zu bekommen. Weder auf schriftliche Anfragen noch auf Briefe wird reagiert. Diese Ignoranz zeigt, wie wenig sich Vonovia um die Anliegen ihrer Mieter kümmert. Vernachlässigung der Immobilien: Die Häuser und Wohnungen sind in einem desolaten Zustand. Schimmel ist in vielen Wohnungen ein großes Problem, und es wird nichts dagegen unternommen. Die Instandhaltung wird offensichtlich komplett vernachlässigt. Schlechter Zustand der Gebäude: Die Immobilien sind in einem katastrophalen Zustand. Es gibt keine regelmäßige Wartung, und notwendige Reparaturen werden ignoriert. Das Treppenhaus stinkt. Reinigungsarbeiten werden nicht oder nur teilweise durchgeführt. Dies führt zu einem zunehmend unbewohnbaren Umfeld. Zusammengefasst, Vonovia ist der schlechteste Vermieter, den ich je hatte. Ihre Praktiken sind inakzeptabel und ich kann niemandem empfehlen, hier eine Wohnung zu mieten. Es ist an der Zeit, dass Vonovia zur Verantwortung gezogen wird und ihre Mieter mit dem Respekt behandelt, den sie verdienen.

Emanuel Schille 1 year ago

Negative Erfahrung: Heute hatten meine Freundin und ich leider mit Abstand den unfreundlichsten und inkompetentesten Besichtigungstermin einer Wohnung erleben müssen. Ulrich Wiesner hieß der Übeltäter. Ich würde dringend von einem Termin mit ihm abraten. Auf mich hat er einfach total betrunken gewirkt.

B. H. 1 year ago

Negative Erfahrung: Über einen längeren Zeitraum haben wir immer wieder Wohnungen über mehrere Wege angefragt (vonovia App, Kleinanzeigen, immoscout24, per Email). Immer heißt es Frau Stienen wird sich mit uns in Verbindung setzen. Weder die Dame noch jemand vom Kundenservice meldet sich... wenn ihr mit euren Mietern genauso umgeht, dann können wir froh sein, dass es nicht klappt!!!

Yvonne Lanzinger 1 year ago

Negative Erfahrung: Sehr unfreundlicher Service, es wird am Telefon einfach aufgelegt.

Mohammed Alhamidi 1 year ago

Negative Erfahrung: Schlimme Mitarbeiter, schlimmer Service. Ich wohne in Dresden Gorbitz, ganz schmutzig, Haus schmutzig. Hausmeister sitzt nur im Büro. Wir müssen immer selber kontrollieren Beschwerde bei Vonovia dauert 5,6 Jahre. Am Ende kommt Nix Vonovia eine Lüge. Sie wollen nur Geld Geld

UnIcOrN_Pro_Wolf 897 1 year ago

Negative Erfahrung: Wohnen jetzt 5 Jahre in einer vonovia Wohnung die am Anfang kernsaniert wurde mit der Zeit kamen immer mehr Probleme haben jetzt seit 3 Jahren in jedem einzelnen Raum Schimmel (ist in jeder Wohnung so bei unseren Nachbarn) Mit Mieterschutzbund was auch nichts gebracht hat haben wir es versucht und jetzt wollen diese Leute auch eine Mieterhöhung von uns was wir aber nicht hinnehmen es ist ein solch Dreckverein was überhaupt nichts tut um ihre Mieter ein schönes Zuhause zu bieten wobei unter der Brücke wohnen besser ist

Dunkking 21 1 year ago

Negative Erfahrung: Ich habe eine junge Krähe aufgenommen und dies bei der Zuständigen Stelle gemeldet und genehmigen lassen. Die Absicht war es die Asskrähe fit zu machen und auszuwildern. Vonovia aber ließ es nicht zu und gab mir eine Abmahnungen. Selbst das erklären die nur fit zu machen war vergeblich. Schade ich dachte Vonovia hätte für solch eine Situation Verständnis.

Ronnie 1 year ago

Negative Erfahrung: Konrad-Adenauer-Ring 26, Wiesbaden Es müssten mittlerweile über 2 Jahre sein, dass der Abfluss mit Bauschutt verstopft ist. Die Vonovia bekommt es jedes Mal mitgeteilt, wenn der Abfluss bei Regen wieder volläuft und ein riesen See entsteht, in welchem Kinder entweder Baden gehen oder Ertrinken können. Mal dauert es eine Woche bis das Wasser abgepumt wird, mal 3 und manchmal wirds gar nicht abgepumpt. Jedes Mal wenn dort wieder ein See entsteht, läuft dieser bei jedem Mal Regen weiter voll, sodass die Garagen irgendwann volllaufen. Dann lassen sich die Garagen nicht nutzen, da der Weg in die Garagen vollständig durch Wasser versperrt ist und man jedes Mal durch 30cm tiefes Wasser fahren müsste. Alles in Allem ist diese Situation absolut nicht mehr tragbar. Dem Objektbetreuer ist kein Vorwurf zu machen. Er ist immer erreichbar und gibt an, die Probleme weiter zu melden. Es würde aber wohl an höheren Stellen liegen, dass der Abfluss nicht engültig freigefräst oder aufgerissen und neu gemacht wird. Weiterhin kann ich nicht verstehen wie die Vonovia Ihre Objekte so verkommen lassen kann. Denn im Umkehrschluss bedeutet dies das auf längere Sicht sehr teure Reparaturen anfallen werden. Sollten die Objekte irgendwann verkauft werden, würden die Schäden ja auch den Verkaufswert mindern. Im gegenständlichen Fall betrifft dies die undichten Regenrinnen, durch welche das Regenwasser ins Mauerwerk eindringt, der Putz entsprechend abbröckelt und die Mauern nass sind. Des Weiteren ist das Dach leicht undicht und in den Garagen ist es merklich feucht. Es besteht umgehender Handlungsbedarf seitens der Vonovia!!!

Sarkat Altun 1 year ago

Negative Erfahrung: Ich weiß zwar nicht was für ein „Service“ das hier wird, aber nach meiner Frage wurde mir sofort gesagt „wir beenden das Gespräch gleich weil bla bla (kein richtiger Grund), nach meiner nächsten frage ob das Telefon nicht dafür da sei damit die Vonovia Hilfe leistet wurde mir nur mit „NEIN! Das wurde vor langer Zeit abgestellt“ also ganz ehrlich so jemand sollte nicht in ner Agentur arbeiten. Null empfehlenswert!

BG BG 1 year ago

Negative Erfahrung: Service ist schlecht unfreundlich frech immer kommt Eine Frau dran mit dem Dialekt aus Osten

Julia G. 1 year ago

Negative Erfahrung: Ich bin seit 2020 Mieterin bei der Vonovia. Durch damalige Umbauarbeiten wurde meine Internetleitung so beschädigt das ich diese nicht mehr nutzen kann. Nun sind fast vier Jahre rum und es hat sich nichts getan!! Trotz unzähligen Anrufen und mehrmaligen Handwerkerterminen ist es anscheinend nicht möglich Internet zubeziehen!! Mir wird immer wieder gesagt das man einen neuen Termin aus machen müssen, da man dem Fehler jetzt nicht beheben könne oder nicht genau weiß wo das Problem überhaupt liegt. Sogar nachdem endlich eine neue Internetleitung verlegt wurde (nach 3 Jahren), reicht dieses Signal nicht bis in meine Wohnung. Ich zahle während der ganzen Zeit über meine volle Miete und erhalte dafür keine vollständige Leistung! Es ist eine Unverschämtheit und jedem dem ich das erzähle ist fassungslos! Ohne Worte...

Soheila Aghapourmoghadam 1 year ago

Negative Erfahrung: Das schlechteste Unternehmen, das sich für eine Wohnung entscheidet. Wenn der Aufzug ausfällt, dauert die Reparatur ein bis zwei Monate. Reparaturarbeiten wurden nie pünktlich durchgeführt.

Eurona Sabani 1 year ago

Negative Erfahrung: VONOVIA ist mit Abstand der Unzuverlässigste Verein überhaupt. Die Mitarbeiter des Kundenservice sind äußerst unfreundlich und inkompetent. Hier fühlt man sich ganz sicher nicht gut aufgehoben. Schande über Vonovia. Ein kleiner Tipp am Rande, ohne Mitverein/Anwalt kommt man hier nicht weit.

ewetwet twtwt 1 year ago

Negative Erfahrung: Ich lebe seit über 5 Jahren in einer Vonovio-Wohnung. Es gab ein Problem mit Heizung und Warmwasser. Nach 3 Wochen ist das Problem immer noch nicht gelöst. Alle Ehre sei dir. Liebe Grüße aus Hattingen -Wernigerodestraße

Onur T 1 year ago

Negative Erfahrung: Vor ein paar Tagen habe ich eine Bewertung für Vonovia geschrieben, jedoch erhielt ich wie erwartet eine inakzeptable und unehrliche Antwort. Angeblich hätten sie versucht, mich zu kontaktieren, aber mich nicht erreichen können. Bitte hören Sie auf mit dieser Ausrede. Mein Telefon ist immer von 7:00 bis 24:00 Uhr erreichbar und Sie haben mir vier identische Nachrichten gesendet. Ihr Fehler liegt darin, dass Sie die Heizkosten über eine "Schätzung" berechnet haben. Außerdem haben Sie die Zählerstände überstürzt geändert, aber Sie haben nicht damit gerechnet, dass ich Fotos davon machen würde. Ich habe Ihnen die echten Zählerstände gesendet, dennoch fordern Sie weiterhin eine Nachzahlung auf Grundlage Ihrer Schätzungen. Mein Anwalt hat Vonovia bereits informiert, dass die Heizkosten nicht auf Grundlage von Schätzungen berechnet werden können, wenn die echten Heizungsdaten vorhanden sind. Trotz unserer Mitteilungen fährt Vonovia fort, auf unrechtmäßige Weise Geld zu verlangen. Sie akzeptieren die von mir fotografierten echten Zählerstände nicht. Als ein Vonovia-Mitarbeiter die Zähler wechselte, habe ich ihn gewarnt und gesagt: "Ich vertraue Ihrem Unternehmen nicht, ich mache Fotos. Bitte mach auch du welche und installiere die neuen Zählerstände entsprechend." Aber es scheint unmöglich... Vonovia hat ein sehr ausgeklügeltes System etabliert. Da ich jedoch noch immer glaube, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist, werde ich nicht aufgeben. Sie werden die Kosten schließlich nach den tatsächlichen Zählerständen berechnen müssen. Ich werde einen Kommentar auf Trustpilot über Vonovia schreiben. Ich betone, dass trotz meiner Beschwerde keine zufriedenstellenden Lösungen von Vonovia angeboten wurden. Fügen Sie hinzu, dass sie mit ihrer Schätzmethode eine drei Mal höhere Nebenkostenrechnung erstellt haben, als es den tatsächlichen Zahlen entspricht. Im Anhang finden Sie die Differenz zwischen der Schätzung von Vonovia und Fotos der richtigen Zahlernummer! Update 22.11.2024 Vonovia Heizungproblem wird nimals vorbei. meine Letzte e-mail an Vonovia. Das ist doch ganz einfach! Ihr Ziel ist es, die Kunden zu zermürben! Statt mir 50 Mahnungen zu schicken, warum klagen Sie mich nicht direkt an? Schicken Sie mich vor Gericht, damit ich dort meine Beweise vorlegen kann! Gegen diese sogenannte mafiaähnliche Organisation namens Vonovia habe ich 10 Tickets zum selben Thema (Heizkosten) eröffnet. Ich habe darauf hingewiesen, dass die von Ihnen gesendeten Heizungszählerstände falsch sind , als die Beweise – die Zählernummern auf den Fotos! Denn ich wusste schon im Voraus, welches Spiel Sie mit mir spielen würden! Und wie erwartet, haben diese Opportunisten genau das getan, was ich vermutet hatte. Sie haben mir manipulierte Heizungszählerstände geschickt. Beim Austausch der Heizungszähler habe ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen: ‚Bitte machen Sie auch Fotos davon!‘ Der Mitarbeiter meinte nur: ‚Das ist nicht nötig.‘ Zum Glück habe ich trotzdem Fotos von den tatsächlichen Heizungszählerständen gemacht! Als ich Ihnen die Fotos der echten Zählerstände als Beweis gegen die manipulierten Rechnungen geschickt habe, sagten Sie: ‚Das können wir nicht nachvollziehen, unser Drittanbieter kümmert sich darum, aber auch dieser konnte die echten Zählerstände nicht finden.‘ Am Ende boten Sie mir lediglich einen 15 % Rabatt auf die Nachzahlung an! Wie auch immer, wenn nicht heute, dann wird der Staat eines Tages ein KI-System verpflichtend machen, um solchen Betrug zu verhindern. Aber das können Sie natürlich nicht zulassen, denn solange Sie manuell arbeiten, können Sie weiterhin unrechtmäßig Profit machen und Kunden mit Mahnungen belästigen. Schauen Sie, ich habe letzte Woche wieder einen Fall in Ihrem System eröffnet. Und jetzt warte ich wieder einen Monat lang auf eine Antwort und darauf, dass Sie den Fall ohne Grund schließen. Denn das ist Ihre Arbeitsmethode! Laufende Ticket:80865516***

Susanne Rubbani 1 year ago

Negative Erfahrung: Extremer Schimmelbefall in Schlafzimmer und Badezimmer!!! Mehrmals gemeldet aber keine Reaktion.Muss wohl ein Rechtsanwalt einschalten.

ED 1 year ago

Negative Erfahrung: Ich hab vor 2 Jahren von der Vonovia eine Immobilie gekauft und habe diesbezüglich noch Probleme mit der anteiligen Hausgeldabrechnung. Wenn man beim Kundenservice anruft wird man immer an Dritte weitergeleitet die nicht zuständig sind. Eine E-Mail Erreichbarkeit gibt es auch nicht. Das kontaktformular bezieht sich in erster Linie nur für die Mieter. Ich hab mittlerweile 3 mal angerufen und so einen schlechten Service selten erlebt

Claudia F. 1 year ago

Negative Erfahrung: Leider kann man keine 0 Punkte vergeben. Schlechtester Verein, EVER!!! Finger weg, wenn man die Möglichkeit hat!

Sebastian Malcherczyk 1 year ago

Negative Erfahrung: Die Nebenkostenabrechnungen sind bei der Vonovia daraus ausgelegt dem Mieter so viel Geld wie möglich aus der eigen Tasche zu ziehen. Ihr solltet euch schämen die Leute so abzuzocken.Kann jedem nur raten sich eine andere Wohnungsgenossenschaft zu suchen.Leider muss man hier eine. Stern geben, sonst wäre es keiner geworden.

Lurchi Lurch 1 year ago

Negative Erfahrung: Ich war zwei Jahre lang Mieter in Bochum. Der Service ist schlecht, sie kommen ständig mit irgendwelchen neuen und fingierten Nebenkosten um die Ecke und schicken einem noch Jahre nach dem Auszug irgendwelche Abrechnungen zu. Kann ich absolut nicht weiterempfehlen. Besser einen großen Bogen drum machen!

Dennis Freistein 1 year ago

Negative Erfahrung: 3 Jahre Mieter gewesen. Die VONOVIA handelt nicht im geringsten für die Mieter. 1,5 Jahre Wartezeit bis Reparaturen erledigt werden. Sofern man gegen der Vonovia vorgehen möchte, wird der Kundendienst am Telefon frech und legt einfach auf. Sowohl bei Vermieter Vonovia als auch beim Strom Vonovia. Schade das dieser Verein, sich das bei dem schlechten Wohnungsmarkt erlauben kann. Ich würde jedem Raten keine Wohnung dort zu mieten oder den Strom über der Vonovia zu beziehen.

Mohamed Lamguirise 1 year ago

Negative Erfahrung: Echt nicht weiter zu empfehlen es kümmert sich nicht wirklich jemand um etwas seid 4 Monaten läuft eine kleine Baustelle im Badezimmer weil vonovia es einfach nicht geregelt bekommt es ab zu arbeiten mal klingelt der Montör versentlich beim Nachbar und ist weg wenn keiner aufmacht und mal kommt der Montör für 1 Stunde und muss zu einer anderen Baustelle und manchmal kommt er garnicht und wenn mann dann hinterher hackt und bei vonovia anruft hat man so Inkompetenze rassistisch Leute an der Leitung wir der lieber Herr Pomerrining von dem ich mir anhören muss es wäre kein Weltuntergang wenn die Heizung mal nicht läuft im winter und ich solle warten bis sich der Montör bei mir meldet um das Problem zu lösen statt es bei sich im PC zu vermerken und so schnell eine Lösung dafür zu finden also alles im ganzen bin ich sehr unzufrieden mit dem Service der vonovia sehr sehr unzuverlässig aber wenn es um die Mittkosten geht dann wird sie über pünktlich vom Konto abgezogen

Bastian Hertel 1 year ago

Negative Erfahrung: Was für eine Servicewüste! Man bewirbt sich auf Wohnungen und hört nie wieder etwas, keine e-mail oder sonstiges. Es besteht auch keine Möglichkeit Rückfragen zu tätigen da keine Kontaktdaten gesendet werden.

Jumah cool 1 year ago

Negative Erfahrung: Wäre schön, wenn die Mitarbeiter von Vonovia, nicht mit knappen 80km/h über den Seitenstreifen zur Ausfahrt rasen würden. Es gibt Leute mit Dashcam und ich habe den Wagen noch rechtzeitig sehen können. Gesetze sind für alle da und diese machen bei Mitarbeitern von Vonovia keine Ausnahme. Heute am 24.04.2024 um 8Uhr Ausfahrt Wattenscheid. Kennzeichen liegt vor.

Puckman 1 1 year ago

Negative Erfahrung: Man ruft beim Kundenservice an und hat nur ne Frage zum Mietvertrag und zu einer geschickten Email aber noch nicht mal auf die Fragen eingehen , und die Dame unfreundlich , herablassend , also von Kundenservice keine Spur die sollte mal Schulung machen wie man mit Kunden umgeht ….also unfassbar

Gökhan Ertan 1 year ago

Negative Erfahrung: Einfach lächerlich seit 5 Tage keine Heizung keine Wasser jedes Mal ein andere ausreden. Mietarbeiter sind unhöflich.einfach nicht empfehlen.aussenreinigung innenreinigung von der mietarbeiter katastrophal.

Mumpis 65 Noname 1 year ago

Negative Erfahrung: Hatte jetzt bestimmt schon 4x verschiedene Vermieter in der gleichen Wohnung.Vonovia ist mit Abstand ein Verein, der nicht weiter zu empfehlen ist. Reparaturen werden schnell in Angriff genommen aber repariert sieht anderer aus. Nur Probleme,seit 3 Jahren kein Heißwasser Druck.Man kann nicht Duschen usw. Immer ist was anderes obwohl man weiß woran es liegt.Kostet halt Geld..

Mohamed 1 year ago

Negative Erfahrung: Guten Morgen mein Damen und Herren iher mit Arbeit die nehmen schwarz Geld da mit die Leute Wohnung geben ich hab das mit mein Augen gesehen in Wandsbek market hamburg. Eine naffa hat ein geben 3000 Eruo und Wohnung bekommen mit rin arabischen mann und iher Haustiere und ein Frau in Büro das genu in Straßburger Straße. Bitte ich möchte mit iher chif reden mit freundlichen Grüßen mohamed

Sir Lancelot 1 year ago

Negative Erfahrung: Nach Absprache mit Herrn Fiedler (Verwalter der gemieteten Immobilie) Nachmieter gesucht. Solventen Nachmieter gefunden (Arzt). Wohnung an Dritten vom Verwalter vergeben, der kaum was für Küchenübernahme zahlen will und Situation ausnutzt. Vonovia ist als Vermieter nicht zu empfehlen. Klüngelwirtschaft, überteuerte Miete, schlechte Kommunikation und mit Herrn Fiedler in Dortmund einen unfairen und unfähigen Verwalter der Immobilie, der sich nicht an Absprachen hält.

Michael Deutschinoff 1 year ago

Negative Erfahrung: Extrem unhöfliche Mitarbeiter, besonders am Empfang. Auf Nachfragen bekommt man nur patzige Antworten und es wird nichtmal vom Telefon aufgeschaut, wenn man mit der Mitarbeiterin redet. Ganz zu schweigen davon dass die Markler offensichtliche Mängel an den Objekten unterschlagen.

Ольга Михайловна 1 year ago

Negative Erfahrung: Kann ich nur abraten. Wenn man ein Problem hat,ist man aufgeschmissen, ans Telefon geht keiner dran und E-mails werden nicht beantwortet. Null Sterne, Ни в коем случае не снимайте у них квартиру.

Kirito Matsumoto 1 year ago

Negative Erfahrung: Kann nichts positives über diesen Laden sagen. Ein Mitarbeiter von denen hat gegen fremdes Eigentum in aller Öffentlichkeit uriniert. Ich hab es beobachtet und direkt bei Vonovia Beschwerde per Mail eingereicht. Reagiert haben sie nicht. Scheint wohl niemanden zu interessieren.

Senni 1 year ago

Negative Erfahrung: Wegen einer Lärmstörung (extrem laute Musik mit sehr starken Bass) wurde von Vonovia nichts wirklich unternommen. Wir mussten ein Lärmprotokoll führen damit, falls es vor Gericht geht, wir etwas gegen die andere Partei haben. 1 Jahr wurde das Protokoll geführt so wie von anderen Bewohnern als Zeugen unterschrieben. Dann wurde alles an Vonovia zugeschickt, die Antwort die wir erhalten haben war "wir haben alles mögliche getan". Wenn alles mögliche bedeutet blöde Briefe zu schicken in den steht wann die Ruhezeiten sind und sich eh keiner dran hält, dann könnt ihr es gleich sein lassen. Keine Abmahnung an die Verursacher von Lärm, nichts. Mietminderung wurde auch nicht akzeptiert. Danke für nichts, Hauptsache ihr kassiert euer Geld und erhöht die Mieten/Nebenkosten und wie es den Leuten in den Wohnungen geht, das ist völlig egal.

Oliver Grolla 1 year ago

Negative Erfahrung: Der Service und der Erhalt von Informationen ist eine reine Katastrophe. Mein Vater ist im Dezember gestorben. Er hat u.a. einen Garagenstellplatz gemietet, den wir weiterlaufen lassen wollen. Zig Telefonate geführt, das umgesetzt was ich machen sollte und es war nicht ausreichend. Am 23. Februar erneut telefoniert. Alles was man wollte schriftlich eingereicht...dann verließen Sie einen. Seit einem Monat laufe ich hinterher ob alles passt oder nicht. Auf Emails wird grds nicht reagiert und geantwortet. Da fehlt mir jedes Verständnis Im September bekommt mein Vater eine Heizkostennachzahlung für seine Mietwohnung...und das obwohl er überhaupt nicht geheitzt hat. Kein Verbrauch und dennoch nachzahlen. Da fehlt mir die Phantasie für. Auf die meisten Einwände geht Vonovia im Ansatz nicht ein. Ohne Worte. Da ich auch im Mietvertrag der Wohnung Stege übernehme ich diese. Zig Telefonate geführt und am Ende hält man sich doch nicht ans vereinbarte. Eine nette Dame hat mir dann endlich geholfen...aber das vereinbarte konnte man mir nicht schriftlich geben? Also musste ich Lebenszeit aufwenden um das alles zu übermitteln...Immerhin das was gebracht. Ich wohne hier schon zig Jahre und fühle mich wohl - der Service ist aber ein Desaster Und über die Mieten brauchen wir nicht zu reden.

Selcuk Kircal 1 year ago

Negative Erfahrung: Nürnberg Ich habe Notfall gemelden und alle andere Nachbarn das Wasser nicht geht. Haben am 21.03.24 Notfall gemeldet und dann haben die gemeint Monteur sind auf dem weg heute ist 23.03.24 ist immer noch keine gekommen ich hab noch mal angerufen die sagen wider das die auf weg sind und das sagen die zeit Dreitagen ich und meine ganze nachbarn rufen zeit 3 tagen an und gleiche aus rede sind auf dem weg und dann er warten die das wir miete zahlen liber gehen wir vor gericht wenn bis heute mittag keiner kommt wir können nicht mal Duschen wäsche waschen einfach nix

Arda Han 1 year ago

Negative Erfahrung: Sehr sehr sehr schlechte Service. Alle Mitarbeiter völlig respektlos. Die sind kein Stück hilfsbereit. VONOVIA = Verbrecher

Lady Lilly 1 year ago

Negative Erfahrung: Mein Vater ist gestorben - und Vonovia schickt meinem Vater trotzdem Rechnung plus Mahngebühren, weil er seine Mieter nicht mehr bezahlt, da er gestorben ist, jedes mal Mahngebühren dazu - - Hat die Forma Vonovia schon mal was vom Nachlass-Gericht gehört? Bitte wenden Sie sich an das Nachlassgericht. - Jetzt bekomme ich hier heute von Vonovia eine Zahlungserinnerungen, mit Mahngebühren 3,50 Euro - obwohl ich NICHT der Mieter bin, und mit Vonovia NICHTS zu tun habe. Hören Sie damit auf. Sie bekommen von mir kein Geld !! Halten Sie sich an die deutschen Gesetzte - wenden Sie sich an das Nachlassgericht !!!

Friedel Bolus 1 year ago

Negative Erfahrung: Man hält. Keine Abmachungen ein ,Mieter werden. genötigt ihre Wohnung zu kaufen oder sich mit den neuen Eigentüm er rumzuschlagen . Ein ruhiges Mietverhältnis ist nicht möglich .

M M 1 year ago

Negative Erfahrung: Sehr geehrte Damen und Herren, was sie sehen, ist seit Monaten traurige Realität in unserer Wohnung. Für schlappe 1350€ monatlich… Wir sind eine Familie mit zwei Kleinkindern 1Jahr und zwei Jahre alt. Seit unserem Einzug in unserer Wohnung, haben wir diverse Wasserschäden erlebt und kämpfen uns von Schimmelbefall zu Schimmelbefall durch. Unsere Kinder sind durchgehend krank, eine Bescheinigung seitens der Kinderärztin liegt ihnen auch vor. Jedoch muss man kein Medizinstudium absolviert haben um zu sehen dass der Zustand dieser Wohnung nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Unzählige Telefonate E-Mails, an den Vorstandsvorsitzenden und andere haben bis heute nicht die Erkenntnis geweckt sich einzugestehen dass die 36Jahre alten Fenster ausgetauscht werden müssen und das Gebäude (Bauhjahr 1968) eine vollumfängliche energetische Sanierung dringend vonnöten ist. Im Gegenteil, zu Beginn hatte man uns immer wieder vertröstet und uns von Datum zu Datum hingehalten. Bis schlussendlich man das Unterfangen komplett abgeblasen hat, aufgrund zu hoher Kosten. Liebe Entscheider der Vonovia, sie haben nicht nur eine Verantwortung gegenüber ihren Aktionären, sondern auch an uns Mieter, die ihnen monatlich wie vertraglich vereinbart pünktlich die Mieten überweisen. Ich erfülle meine Verpflichtungen als Mieter, wo bleibt ihr Anteil? Wir sind mit unserem Latein am Ende…

Natalie Ganske 1 year ago

Negative Erfahrung: Habe mir von Vonovia eine Wohnung zeigen lassen, es war spät nachmittag ca. 16.30uhr. Danach kurz vor 19uhr kommt ne e-mail, dass wenn mir die Wohnung gefiel muss ich ein paar Unterlagen zukommen lassen und danach wird entschieden. Am nächsten Tag um 7.30uhr wollte ich die Unterlagen von meiner Arbeitsstelle per e-mail zukommen lassen, mache mein e-mail Konto auf und seit halbe Stunde ist schon die Nachricht da dass die Wohnung vergeben ist, da hab ich blöd geschaut! Wies aussieht man muss die Mitarbeiter sogar loben da sie die Nacht durchgearbeitet haben oder die Wohnung war schon versprochen auf jeden Fall 2 Wochen später hat sich das ganze wiederholt nach'm selben Szenario und selben Regisseur also Vonovia. Nie wieder Vonovia man kommt sich verarscht vor!

M 1 year ago

Negative Erfahrung: Im Vonovia Haus Jülicher Str in Düsseldorf ist die Heizung mindestens seit 2019 durchgehend kaputt, ständig zeigt diese Störung an. Vonovia repariert nichts, da sie mittels Mahnungen und erfundenen Geschichten die volle Miete verlangen und leider von vielen Mietern erhalten. Ein Haus ohne funktionierende Zentralheizung kostet ca. 13 Euro pro Qm kalt. Letztes Jahr wurden bei Mietern sogar die Miete erhöht. Ohne funktionierende Heizung! Vorsicht vor alten und schlecht gewarteten Vonovia Wohnungen. Oft sind deren Häuser alt und werden nicht von qualifizierten Handwerksfirmen gewartet. Um Kosten zu sparen werden seit Jahren nur die internen B&O Mitarbeiter gerufen und die können Heizungen oder Aufzüge nicht fachmännisch reparieren. Seit vielen Jahren fällt jeden Winter die Heizung bei uns aus und jedes Jahr ist der Aufzug kaputt. Ihr könnt den alten Zustand der Heizungsanlage meist an sehr alten Heizkörpern erkennen und daran welches Baujahr der Aufzug ist. Mit regelmäßigen Ausfällen ist zu rechnen. Zu bedenken ist auch: Vonovia will immer die volle Miete auch ohne funktionierende Heizung und ohne Aufzug! Mietminderungen werden verweigert, obwohl diese den Mietern zustehen. Wer will sich sowas freiwillig antun? Viel Pfusch und teuer und keine Kulanz und man wird mit Mahnungen belästigt, wenn man von gesetzlichen Minderungsrechten Gebrauch macht.

Shingal Shingal sh 1 year ago

Negative Erfahrung: Ein Stern ist sogar zu viel im achte Stock wohne mit Baby Fahrstuhl ist seit sieben Wochen kaputt. Was ist das für eine Firma geht gar nicht

Max Speed 1 year ago

Negative Erfahrung: Mietwohnungen in einem teils erbärmlichen Zustand. Hellhörig und feucht. Heizverträge fürs Fernwärmenetz sind die reinste Abzocke mit den höchsten Nachzahlungen überhaupt. Dringend die Finger von weg lassen

Kira V 1 year ago

Negative Erfahrung: Ein Stern ist für den Service eigentlich noch zu viel.... Heizung im Kinderzimmer ist defekt. Wir haben Minustemperaturen und der Handwerker kommt am 8.02.24 Die Gärtner sind im Frühling 2022 mit nem Rasenmäher vor eine der Wippen auf dem Spielplatz gefahren. Es wurde ein Absperrband drum gewickelt und trotz mehrfacher Meldung steht es jetzt fast 2 Jahre später immer noch genauso da. Sandkasten ist marsch und fällt auseinander. Ebenfalls trotz Meldung nichts passiert. Im Sommer 2021 konnten wir 2 Monate das Wasser in der Küche nicht nutzen weil es so lange gedauert hat bis ein Handwerker kam... (mit Baby im Haus). Seitdem wir hier wohnen auch Probleme mit Müll vorm Haus, weil der Mülleimer auf dem Spielplatz nicht geleert werden. Service ist sowas von Mies und im Gegenzug werden jedes Jahr die Betriebskosten erhöht. Finde es sehr traurig das so mit den Mietern umgesprungen wird

Sarah Muka 1 year ago

Negative Erfahrung: 2,5 Zimmer Wohnung 80m2 wird nur noch an höchstens 3 Personen vermietet. Für eine 4 köpfige Familie wovon 2 kleine Kinder sind, ist die Wohnung zu "klein". Man solle doch bitte eine 3 Zimmer Wohnung anmieten. Aber für Ukrainer habt ihr 2 Zimmer Wohnungen übrig für ne ganze Familie. Da ist das dann auf einmal kein Problem

Z. T. 1 year ago

Negative Erfahrung: Sehr unzuverlässige Hausverwaltung! Ich würde niemanden eine Wohnung empfehlen, die von Vonovia geleitet wird, nicht mal, wenn die 100€ kostet. Wir haben seit mehr als 2 Jahren Nachbarn, die TV's, Böller, Tannenbäume, etc. aus ihrem Balkon werfen, auch noch Nachts! Zudem wird sich lautstark um 3 Uhr Nachts, stark alkoholisiert gestritten. Das Treppenhaus wird vollgemüllt und es wird nichts gemacht! Trotz Lärmprotokoll wurde rein gar nichts unternommen. Selbst die Polizei (die mittlerweile Stammkunde ist) ist enttäuscht, dass diese Verwaltung nichts unternimmt. Dazu kommt, dass unser Eingangsbereich seit mehreren Jahren nicht erneuert wird, obwohl bereits Nachbarn gestürzt sind. Genauso wird kein Müll vom Platz entfernt, aber abgerechnet natürlich.. Und wenn dann mal einer von der Vonovia kommt, wird sich nur beschwert, dass der Müllbeutel vor der Tür steht oder Blumenerde auf dem Rasen ist. Absolute Schande.

Eirik Zähle 1 year ago

Negative Erfahrung: Bin seit einem Monat Mieter bei der Vonovia. Mir wurde eine Wohnung mit extremen Schimmelbefall vermietet, ohne Hinweise darauf. Bei Rückfrage, warum die Objektbetreuer diesen Zustand nicht anmerken, kommt nur die Aussage, dass mir dies hätte selber auffallen müssen. Sehr schlechter Service. Bei Kontaktaufnahme mit der Zentrale hat man immer jemand anderen am Telefon und jeder zieht sich aus der Verantwortung. Durch Zentralisierung wird versucht Geld einzusparen, was dem Mieter am Ende aber die Nerven kostet. Sehr schlechte Erfahrung.

Dimitri Kremer 1 year ago

Negative Erfahrung: Absolute Katastrophe. Jedes Jahr fällt die Heizung aus. Mehrfach. Wieso bekommt ihr es nicht hin. Profitgier und Inkompetenz sind an an der Tagesordnung.

Samuel Kaufmann 1 year ago

Negative Erfahrung: Der telefonische Service ist leider kein Stern wert. Die Damen und Herren antworten wie ein Automat. Es wird nicht geholfen, sondern einfach nur stumpf behauptet, dass sie nichts tun können. Ein Ticket wird zwar geschrieben, aber leider nicht weiter bearbeitet. In der App ist das teilweise nachzuverfolgen. Der Objektbetreuer ist telefonisch nicht erreichbar. Wir haben ihn bisher noch nie gesehen, obwohl er laut App offenbar fast wöchentlich den Zustand der Immobilie sich ansieht. Wir freuen uns auf seine Kosten, die wir am Ende des Jahres begleichen dürfen *Ironie*

Dante Haversham 1 year ago

Negative Erfahrung: „Service“ ja ne, ist klar - hatte jüngst Kontakt mit Vonovia da ich Interesse an einer Mietwohnung hatte. Die Besichtigung erfolgt mit einer absolut lustlosen uns genervten Mitarbeiterin. Danach alles angeblich unkompliziert über der App; entpuppte sich jedoch als nicht gut funktionierende Katastrophe. Keine Kundendienst erreichbar, keine Rückmeldungen bekommen was Sache ist - habe dann mein Interesse zurück gezogen, auf sowas habe ich echt keinen Bock.

andreas hohmann 1 year ago

Positive Erfahrung: Kann mich nicht beklagen! Nebenkosten sind überall gestiegen leider. Wohnung ist top. NACHTRAG Sommer2024.Rasenpflege kathstrope.Jungle beat,s!!!!

Ingo Schweng 1 year ago

Negative Erfahrung: Es müsste die Möglichkeit geben keinen einzigen Stern zu vergeben... Unfreundliches arrogantes Personal in den Telefonzentralen mit primitiver Ausdrucksweise... Ein komplettausfall aller Heizkörper im Dezember bis auf einen einzigen funktionierenden, wird nicht als Notfall gewertet...und ein Reparaturtermin Ende Januar vergeben...der Umgang mit Kunden/Mietern ist miserabel...

Kalle die Koralle 1 year ago

Fantastische Erfahrung: Guter Service und Top Handwerker. Ein bisschen Wartezeit in der Hotline, aber wo wartet man halt nicht….. direkt einen Termin bekommen und die Arbeiten wurden im ersten Termin erledigt. Wenn man mit den Leuten ordentlich redet kommt man halt weiter.

Hasan 1 year ago

Negative Erfahrung: Seit gestern in ganze Gebäude Zentralheizung ist kaputt. Monteruer kommen morgen vielleicht. In unsere Gebäude wohnen die alte Menschen, kleine Kinder, ich hab selbst 3 Kinder (15 Monat, 3 Jährige und 5 Jährige) und haben Erkältung. Die ganze Wohnung ist so kalt! Und habe ich versucht 30 Minuten Vonovia Kundenservice erreichen aber leider klappt nicht! Danke für Eure Sorgen und perfekte Dienst. Sie sind am besten Firma in ganze Europa!

Владик 17-96 1 year ago

Negative Erfahrung: Seit 15 Monate ist der Keller von alten Mieter nicht ausgeräumt trotz Termine machen!!! Es hieß mal Ausfall , mal hatten die zu kleinen Transporter und immer noch nicht ausgeräumt Seit 7 Monaten ist die Klingel noch nicht repariert und der Herd wollen die auch nicht anschließen!!!! Man wird immer zu anderen geleitet wen man anruft und Wenn Termin steht entweder kommt keiner oder die gucken sich das an und gehen !!! Klingel in 7 Monaten nicht repariert das ist doch …

Enzo Be 1 year ago

Negative Erfahrung: Leider werden Reparaturtermine nicht immer eingehalten und wenn doch, werden sie nur teilweise bis garnicht erfüllt. Zusätzlich wurden zum Einzug viele Wünsche zugesagt und am Ende wurde nichts eingehalten

Djnok1978 1 year ago

Negative Erfahrung: Vonovia kann ich leider nur mit schlecht bewerten.da das Unternehmen sich nicht an Vertrageinheiten hält,die Mitarbeiter im Callcenter von vonovia unfreundlich sind am Telefon wenn man anruft oder wenn Sie sagen Sie rufen zurück um das Problem zu klären, aber dann kein Rückruf kommt, aber dafür 2tage später kommt dann die Mahnung,also sowas gehört sich nicht

Joelle Schulz 1 year ago

Negative Erfahrung: Der schlimmste Verein überhaupt. Man ruft wegen einem Notfall an weil das Wasser hochkommt und alles unter Wasser steht. Man wird abgewimmelt und vertröstet und das auch noch im frechen Ton.!

grubchen11 1 year ago

Negative Erfahrung: An die Leute die auf Wohnubgssuche sind. Rennt bloß weg. Absoluter Dreckladen!!!! Sind nie erreichbar und wenn da jemand angeht wird man nur abgewimmelt. Ein Notfall wie zb Ausfall der Heizungsanlage weil sie zu dumm sind rechtzeitig Heizöl zu besorgen, wird mit Belustigung abgewimmelt. Man könne sich ja etwas dicker anziehen. Über zwei Wochen gab es kein Warmwasser. Man konnte weder duschen noch war die Wohnung warm. Wir waren gezwungen elektieschr heizkorper zu kaufen die gefühlt nichts gebracht haben. Das ganze Geld einstecken und auch noch dreist die Miete erhöhen für null Service. Schämt euch!!!

Hinterlassen Sie Ihre Meinung zu Vonovia Unternehmenszentrale:

1 = schlecht
5 = ausgezeichnet

Vonovia Unternehmenszentrale wird in den folgenden Auflistungen angezeigt:

Andere Immobilienagenturen, die Sie interessieren könnten

4.8 (5)
Ak Immobilien GmbH

Ak Immobilien GmbH

Siehe Adresse und Kontaktdaten
Querenburger Str. 40 - 44789, Bochum
0234 58875766
Immotoll Immobilien Immobilienmakler

Immotoll Immobilien Immobilienmakler

Siehe Adresse und Kontaktdaten
Universitätsstraße 60 - 44789, Bochum
0234 79817155
5 (9)
Wappen-Immobilien GmbH

Wappen-Immobilien GmbH

Siehe Adresse und Kontaktdaten
Farnstraße 59 - 44789, Bochum
0234 37090
4.5 (24)
VON POLL IMMOBILIEN Bochum

VON POLL IMMOBILIEN Bochum

Siehe Adresse und Kontaktdaten
Hattinger Str. 44 - 44789, Bochum
0234 97888940
4.2 (10)
Sperling Immobilien KG

Sperling Immobilien KG

Siehe Adresse und Kontaktdaten
Ehrenfeldstraße 34 - 44789, Bochum
0234 43983
Weiser Immobilien GmbH & Co. KG

Weiser Immobilien GmbH & Co. KG

Siehe Adresse und Kontaktdaten
Humboldtstraße 70 - 44787, Bochum
0234 43831367
5 (73)
Immobilienmakler Bochum - Engel & Völkers Wohnimmobilien Bochum

Immobilienmakler Bochum - Engel & Völkers Wohnimmobilien Bochum

Siehe Adresse und Kontaktdaten
Kurt-Schumacher-Platz 7 - 44787, Bochum
0234 60290620
4.8 (63)
KENSINGTON Immobilien Bochum

KENSINGTON Immobilien Bochum

Siehe Adresse und Kontaktdaten
Luisenstraße 15-17 - 44787, Bochum
0234 52004940
ATSAN Immobilien

ATSAN Immobilien

Siehe Adresse und Kontaktdaten
Kordbecksweg 24 - 44803, Bochum
0234 58798902
4.7 (177)
S-ImmobilienDienst GmbH

S-ImmobilienDienst GmbH

Siehe Adresse und Kontaktdaten
Dr.-Ruer-Platz 5 - 44787, Bochum
0234 6114800
4.2 (5)
Susanne Goettner Agentur für Immobilien

Susanne Goettner Agentur für Immobilien

Siehe Adresse und Kontaktdaten
Soldnerstraße 8 - 44801, Bochum
0234 7089215

Fügen Sie Ihre Immobilienagentur kostenlos zu unserem Verzeichnis hinzu

Wenn Sie eine Immobilienagentur leiten und in unserem Guide erscheinen möchten, senden Sie uns Ihre Unternehmensinformationen und Sie können völlig kostenlos erscheinen.

Fügen Sie Ihren Immobilienmakler kostenlos hinzu

Das größte Immobilienverzeichnis in Deutschland

Finden Sie die besten Immobilienmakler in Ihrer Nähe